Historie - wie alles begann

Hier werden Sie demnächst, in Zusammenarbeit mit altgedienten Mitgliedern des AMC Schnathorst, Geschichten zur Entstehung sowie unsere Motorsportlichen Erfolge und Bilder aus den Anfängen bis heute nachlesen und anschauen können.

 

Wer noch Bilder, Zeitungsartikel, Plaketten u.s.w. von früher hat kann mir diese gerne zuschicken. Ich werde diese dann hier mit verarbeiten und für alle Mitglieder und Interessierte zugänglich machen.

 

 

Chronik des "AMC Schnathorst e.V. im ADAC"

Am 19. Juni 1952 hatten sich sieben motorsportbegeisterte Kraftfahrer aus Schnathorst zur Gründung eines Automobil-Clubs in der Gaststätte Kirchhoff in Schnathorst zusammengefunden.

Laut Gründungsprotokoll hatte Dr. Siegbrand Dollreder die Motorsportfreunde Fritz Kröger, Gustav Hagemann, Helmut Baßkowski, Heinz Nagel und Georg Schmidt um sich versammelt, um den "Ortsclub Schnathorst im ADAC" offiziell zu bestätigen. Unter dem Vorsitz von Dr. Siegbrand Dollreder konnte der Ortsclub innerhalb kurzer Zeit  einen beachtlichen Zugang verzeichnen, so dass sofort Aktivitäten entwickelt werden konnten.

Neben Motorsportlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Orientierungsfahrten, Fuchsjagden und Geschicklichkeitsfahrten wurden mehrere Fahrten mit den Fahrzeugen der Clubmitglieder unternommen. Als Gäste waren die Mitglieder des Reichsbundes eingeladen, die während einer Tagestour die Gelegenheit hatten, die Schönheiten der Näheren Heimat kennenzulernen. In der damaligen Zeit, wo der Straßenverkehrnoch nicht so dicht war, bot sich immer ein eindrucksvolles Bild, wenn sich die Kolonne von ca. 20 Fahrzeugen, gesichert durch Motorradfahrer, die ebenfalls Clubmitglieder waren, durch die Landschaft bewegten. Solche Fahrten wären bei der heutigen Verkehrsdichte nicht mehr möglich. Außerdem hat heutzutage fast jeder ein eigenes Fahrzeug. Aber damals fiel es nicht auf wenn, wenn ein Fahrer bei "Rot" über die Kreuzung fuhr um den Anschluss an die Kolonne nicht zu verpassen. Heutzuage müsste der Fahrer für ein derartiges Vergehen 200 € bezahlen, 1 Monat den Führerschein abgeben und bekäme 4 Punkte in Flensburg.

Zehn Jahre wurde der "Ortsclub Schnathorst im ADAC" von Dr. Siegbrand Dollreder vorbildlich geführt. Sein Nachfolger wurde Herbert Buchholz, der den Club von 1963 - 1967 als 1. Vorsitzender leitete. Als dieser durch Wohnungswechsel nicht mehr zur Verfügng stand, trat eine gewisse Flaute ein, und es wäre fast zur Auflösung des Clubs gekommen. Doch die Clubkameraden rauften sich noch einmal zusammen, warben neue Vereinsmitglieder und veranlassten die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Lübbecke, wo der Club nunmehr unter dem Namen "Automobil- und Motorradclub Schnathorst e.V. im ADAC" geführt wurde. Willi Kröger übernahm den Vorsitz und leitete den Club erfolgrecih 2 Jahre lang. 1970 wurde die Leitung des Clubs von heinz Droste übernommen. Durch die Aktivitäten, die nun folgten, wurden viele Motorsportfreunde auf den AMC aufmerksam und ließen sich als Mitglieder eintragen. Neben clubinternen Veranstaltungen wurden Orientierungsfahrten und Geschicklichkeitsturniere durchgeführt, die für die ADAC Gaumeisterschaft gewertet wurden. Bis zu 60 auswärtige Teams nahmen an diesen Veranstaltungen teil. Auch starteten verstärkt Teams für den AMC Schnathorst bei auswärtigen Veranstaltungen und konnten dort gute Erfolge erzielen. 

 

 

Für den "Rennfahrer-Nachwuchs" wurde erstmals in 1970 ein "Seifenkisten-Rennen" durchgeführt.

Im Verlauf einer AMC Festwoche wurde in 1971 ein weiteres "Seifenkisten-Rennen"veranstaltet. Im Rahmen dieeser Festwoche traten zahlreiche Namenhafte Stars aus Funk und Fernsehen im Festzelt des AMC auf.

 

Im Jahr 1974 wurde vom AMC Schnathorst zusammen mit dem AC Dünne die "Wittekind-Ralley" , eine ONS-genehmigungspflichtige Fahrt, durchgeführt. In den Folgejahren mußte dann aber durch zunehmende Genehmigungsschwierigkeiten und wegen des unkalkulierbaren finanziellen Risikos auf die Durchführung solcher Fahrten verzichtet werden.

In der Jahreshauptversammlung vom 17.1.1975 wurde Friedhelm Hartsieker zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter dessen Leitung feierte der AMC 1977 im Saal Bökenkröger-Schwarze sein 25 jähriges Jubiläum, bei dem zahlreiche Clubmitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

 

 

25 Jähriges Jubiläum und Ehrung der Mitbegründer und langjährigen Mitglieder
25 Jähriges Jubiläum und Ehrung der Mitbegründer und langjährigen Mitglieder

 

Da Friedhelm Hartsieker in 1977 die hauptamtliche Position des ADAC-Gau-Geschäftsfühhrers übernahm und deshalb keinen Ortsclub-Vorsitz mehr innehaben durfte, wurde Günter Hus 1978 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Um zunächst eine Gesunde finanzielle Basis zu schaffen, aber auch weil es für überörtliche Veranstaltungen große Genehmigungsschwierigkeiten gab, konzentrierten sich die Aktivitäten mehr auf clubinterne Dinge. Neben Orientierungsfahrten, Slalom und Bildersuchfahrten kamen auch gesellige Veranstaltungen nicht zu kurz. Günter Hus führte den AMC erfolgreich bis 1985. Bei der Jahreshauptversammlung vom 14.02.1986 stellte er sich aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl und so wurde Eckard Röwekamp zum 1. Vorsitzenden gewählt, der den Club bis heute leitet. Die Mitgliederzahldes Clubs bewegt sich kostant bei ca. 120 Mitgliedern.

Der Schwehrpunkt der Clubarbeit liegt weiterhin in der Durchführung von motorsportlichen Veranstaltungen, wie clubinterne Orientierungsfahrten, Bildersuchfahrten, Slalom usw. Sehr viel Wert wird auch auf verkehrserzieherische Maßnahmengelegt. So wird den Mitgliedern  regelmäßig PKW-Sicherheitstraining über den ADAC angeboten und finanziell unterstützt. Auch sind Fahrradturniere an den Schulen Bestandteilder verkehrserzieherischen Arbeit. In deiesem Zusammenhangwird seit cielen Jahren erfolgreich das Kreis-Fahrradturnier Minden-Lübbecke als Ausscheidungsturnier zum ADAC-Westfalen-Ost-Turnier ausgerichtet.

Im Jahre 1992 feierte der AMC Schnathorst ebenfalls wieder im Saal Bökenkröger-Schwarze sein 40 jähriges Jubiläum. Neben etlichen langjährigen Mitgliedern war auch Helmut Baßkowski als Gründungsmitglied zugegen.

AMC Schnathorst Logo
ADAC Logo